Frage: Soll oder kann ich nachhelfen?

Sonnenschein 246
Hallo Frau Höfel! Ich bin mit meinem 2.Kind in der 35. Woche (34+4) schwanger! Der große wurde durch Tropf und Blasensprengung bei 40+5 eingeleitet, war 4130g schwer und 53 cm groß. Gestern war ich im Kkh zur Untersuchung, der Befund war folgender? - Baby 3500g schwer 51 cm groß - Mumu 3 cm offen - Baby hat Kontakt zum Becken aufgenommen (????) Ich habe jeden Abend wenn ich zur Ruhe komme Regelschmerzen und Ziehen im Unterbauch. Ich hätte nie gedacht sowas zu sagen, aber... ich hab Angst...es wird ein riesen Baby, denn es sind ja noch 5 Wochen (ET 13.10.)! Nun meine Frage: Kann es bei dem Befund durchaus früher los gehen??? Wenn nicht, ab wann könnte man wie etwas dafür tun? Vielen Dank im Vorraus

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, lassen Sie sich nicht verrückt machen! 1. gibt es anscheinend eine Terminunklarheit 2. kann man ein Kind so spät nur ungenau vermessen! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel