Frage: Sohn (13 Monate) schläft nur auf dem Arm ein

Pauls Mama
Hallo Martina, Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und schläft bis heute nur auf dem Arm ein und das auch erst nach langem Rumtragen. Ich habe eben 45 Minuten lang versucht ihn zum Schlafen zu bringen, aber ohne Erfolg. Paul ist bisher immer nur auf dem Arm eingeschlafen, aber er hat mitlerweile fast 10 Kilo und das macht mein Körper jetzt langsam nicht mehr mit. Wir möchten Paul langsam daran gewöhnen in seinem Bett einzuschlafen. Gerne sitze ich auch daneben bis er schläft, aber das dauernde Rumtragen geht jetzt nicht mehr. Ich möchte nicht die Ferber Methode anwenden und ich glaube auch nicht, dass er es jetzt langsam allein lernen muss und ich ihn im Dunkeln sitzen lassen kann. Ich möchte ihm sanft in den Schlaf helfen, damit ich dabei auch mal entspannt sein kann. Hast du Ideen wie wir das hinbekommen? Viele GRüße Katharina

Martina Höfel
Liebe Katharina, da ist liebevolle Konsequenz und Nachhaltigkeit gefragt. Welche Veränderungen Sie Ihrem Kind in welcher Dosis zumuten können, das wissen Sie am besten. Vielleicht geht es so: der Arm wird beibehalten, aber das Rumlaufen konsequent eingestellt. Wenn das gut funktioniert, dann wandert das Kind in sein Bett. Gerne mit Mutter oder Vater daneben, aber ohne Bespielung. Das Kind muss sich auch nicht sofort hinlegen, es darf am Gitter stehen (und Mama beim Lesen zuschauen…….). Ihr Kind wird protestieren (darf es auch), da es nicht versteht, warum es nicht mehr bekommt, was es 13 Monate gab. Da heißt es dann konsequent aber liebevoll nein zu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel