Frage: Sodbrennen

Hallo! Wie auch schon in meiner letzten SS leide ich unter sehr starkem Sodbrennen. Alle "Hausmittelchen" sind zwecklos, deshalb muss ich leider zu Medikamenten greifen (z.B. Talcid, Maaloxan, Kompensan). Leider ist das auch täglich so schlimm, das ich kaum darauf verzichten kann. Nun meine Frage, ist das über einen längeren Zeitraum (bin 29.Woche, ist also noch ein Stück hin) schädlich? In der Packungsbeilage steht ja dazu nichts. Ich tue die Tabletten auch schon halbieren bzw. vierteln, das ich nicht immer die ganze Menge nehme. Denn ich habe festgestellt, das bei einer ganzen Tablette die Wirkung auch nicht länger anhält als bei einer halben. Habe es auch schon mit Akupunktur versucht, die war leider nur am Anfang der SS erfolgreich. Es ist kaum zum aushalten. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Dracul, dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus (und der muss es wissen): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrich Salz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung zu jeder Mahlzeit ist prinzipiell zulässig." Liebe Grüße Martina Höfel