Frage: Sodbrennen-Dauerübelkeit SSW 33

Hallo und guten Morgen, ich hätte da auch mal eine (vielleicht blöde) Frage. Seit etwa der 20. SSW plagt mich meine morgendliche Übelkeit, womit ich aber sehr gut leben kann. Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sich dieses Sodbrennen dauerhaft bis zum Erbrechen (sorry) steigert. Ich mag schon überhaupt nichts mehr essen. Auch mein Blutdruck, der eh die ganze SS schon sehr hoch ist (150/90 - 170/90)spinnt mittlerweile total. Teilweise bis zu 180/100-aber nicht immer. Vielleicht mache ich mich ja selbst verrückt. Mein FA ist zufrieden mit mir (war vor 2 Tagen noch zur VU), da der untere Wert des BD auch immer unter 100 ist und Eiweiß, wenn überhaupt nur minmal da ist. Baby tobt auch und fühlt sich munter an. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Kleine sich vor 4 Tagen aus BEL in Sl gelegt hat und ich dadurch jetzt mehr Beschwerden habe?-Sorry für`s zutexten. Es ist zwar jetzt meine 4. SSW, aber mit einer Pause von fast 12 Jahren dazwischen.Vielleicht liegt es ja auch an meinem "hohen" Alter (40 J.), dass man sich mehr Gedanken macht. Vielleicht hätten Sie ja einen Tip für mich-LG Mummy

Martina Höfel
Liebe mummy4, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. SSW nicht aufhören, sollte frau immer etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Nach dem Drehen des Kindes sollten Sie deshalb keine Beschwerden mehr haben, da jetzt der harte Kopf unten liegt. Liebe Grüße Martina Höfel