Frage: Sitzen

Madita2015
Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und wenn wir ihn auf seinen Hintern setzen, bleibtcer einige Zeit frei sitzen ohne dass wir ihn stützen müssen (etwas wakelig aber er balanciert es aus) ich bin etwas voraicjtog und würde ihn eher noch hinlegen (was er aber überhaupt nicht mag). Ist es fürs Sitzen noch zu früh? Meine Familie würde ihn schon seit einem Monat in den Hochstuhl setzen was ich aber unterbunden hab. Bin ich zu vorsichtig? Ich meine meine Mutter hat mich auch groß bekommen....auch ihne Rückenschaden ;)

Martina Höfel
Liebe Madita, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Zum Füttern darf es natürlich in den Hochstuhl. Bitte gut abpolstern. Liebe Grüße Martina Höfel