Frage: Sitzen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Sitzen. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und möchte sich bereits aufrichten, das heisst, wenn sie liegt, hebt sie auch den Oberkörper schon relativ hoch. Nun meine Frage: Ist es erlaubt, so kleine Babys jetzt schon auf den Schoß zu sitzen? Sollte man eine Sitzposition noch vermeiden? Bitte um kurze Antwort. Vielen Dank. Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, zum Sitzen ist es viel zu früh! Da das Kind auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, versucht es natürlich den Rest. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Legen Sie sich das Kind quer auf den Schoß, dann liegt das Kind gerade. Wenn Sie z.B. in einem Cafe den Schatz auf dem Arm haben, dann können Sie ihn selbstverständlich einen Moment auf Ihrem Schoß sitzen lassen. Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene hat. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Sohn reagiert also nur, er macht das nicht bewußt! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel