Frage: Sitzen

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine ist mittlerweile 10 Wochen alt und seit ein paar Tagen versucht sie immer wenn man sie mit dem Rücken auf unserem Bauch liegen hat sich aufzuziehen und zu sitzen. Sollten wir das unterdrücken? Kann etwas dabei passieren (Wirbelsäule) wenn sie sich immer so aufrichtet? Ich denke einfach das es noch ein wenig zu bald ist. Sie hebt eigentlich schon seit der Geburt den Kopf selbständig! Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße und schönes Wochenende! emily

Martina Höfel
Liebe Emily, zum Sitzen ist es definitiv viel zu früh! Da das Kind schon in einer halbaufrechten Position ist, versucht es natürlich den Rest. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Legen Sie sich das Kind quer auf den Schoss, dann liegt das Kind gerade. Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Bis Ihr Kind sitzt, wird noch ein halbes Jahr vergehen! Liebe Grüße Martina Höfel