Frage: Sitzen im Hochstuhl

kathrinundclara
Liebe Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin; mich beschäftigt das Thema Sitzen schon länger. Meine Tochter ist 8 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen. Ich habe immer wieder gelesen, dass man sein Baby dann auch nicht hinsetzen soll, sondern der Entwicklung einfach seinen Lauf lassen soll. Mein Schwiegervater ist da leider anderer Meinung und zieht sie gerne mal zum Sitzen hoch (obwohl ich schon mehrmals darum gebeten habe, es sein zu lassen, Anm. am Rande) und möchte sie, wenn wir bei ihnen zum Essen eingeladen sind in den Hochstuhl setzen. Bis jetzt habe ich mich nicht darauf eingelassen. Wenn ich richtig informiert bin, kann meine Tochter per Definition dann frei sitzen, wenn sie sich tatsächlich alleine in die Sitzposition bringen kann (also zB aus der Seitenlage oder beim Krabbeln ((kann sie auch noch nicht)). Habe ich das richtig verstanden? Und wäre es okay, sie für kurze Zeit im Hochstuhl sitzen zu lassen (sozusagen dem "Frieden" willen) oder ist es richtig, dass ich es bislang nicht zugelassen habe? Danke im Voraus, Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Zum Füttern darf es natürlich in den Hochstuhl. Bitte gut abpolstern. Und bei Opa auf dem Schoß kann das Kind gut gestützt auch mal eine halbe Stunde verbringen. Liebe Grüße Martina Höfel