Frage: sitzen...ab wann??

Hallo! Ich würde gerne mal wissen ab wann Babys frühestens sitzen DÜRFEN! Die Tochter meiner Freundin konnte (angeblich) schon mit 5 Monaten sitzen! Meine Tochter (5 1/2 monate) versucht es ständig alleine (was auch fast klappt) aber ist es nicht etwas zu früh?? Ich lege sie viel auf einer Decke, mal auf dem Bauch mal auf dem Rücken! Zeitweise sitzt sie auch im KiWa oder auf meinem Schoß (natürlich gestützt)! Wenn ich das ab und zu mal mache lasse ich kurz los und sie sitzt auch alleine ohne zur Seite umzukippen, sie fällt aber noch nach hinten um! Darf ich sie jetzt weiter so fördern oder lieber nicht? Sie fängt auch schon an sich mit Armen und Beinen fortzubewegen, d.h. wenn sie auf dem Bauch liegt strengt sie sich so dolle an bis sie ein paar Zentimeter vorwärts kommt und es klappt immer besser! Sie will mit volldampf entdecken und lernen und möchte ihr dabei helfen! Darf ich sie denn beim sitzen oder krabbeln unterstützen?? Danke schonmal für ihre Zeit! lg Celine

Martina Höfel
Liebe Celine, peg hat völlig Recht was die Muskulatur betrifft! Zum Sitzen ist es viel zu früh! Da das Kind auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, versucht es natürlich den Rest. Und bleibt gar einen Moment sitzen. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Wenn Sie z.B. in einem Cafe den Schatz auf dem Arm haben, dann können Sie ihn selbstverständlich einen Moment auf Ihrem Schoß sitzen lassen. Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Sohn reagiert also nur, er macht das nicht bewußt! Liebe Grüße Martina Höfel