Frage: Sie schreit nur

Hallo meine Tochter ist jetzt fast 6 wochen alt und ist total quängelig sie will nur noch auf den arm dann schläft sie bei mir ein und wenn ich sie dann hin lege dann schreit sie wieder weil sie wach geworden ist, ich kann sie doch nicht nur durch die wohnung tragen verwöhne ich sie damit oder verarscht sie mich weil sie merkt das ich sie immer hoch nehme wenn sie schreit? liebe grüße Babystern

Martina Höfel
Liebe babystern, Ihr Kind ist weder verwöhnt, noch verarscht es sie! Es hat sich nur an ein bestimmtes Ritual gewöhnt und ist außerdem irritiert. Irritiert, weil es auf Ihrem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, ddann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Das Ritual: wenn ich weine, kommt jemand und nimmt mich hoch! Wenn das nicht geschieht, muß ich mich mehr anstrengen, damit jemand mich hochnimmt. Erst wenn das Ende des Rituals (das Hochnehmen) erfolgt ist, dann kann man Ruhe geben. Legen Sie Ihr Kind wach in sein Bett und bleiben Sie bei ihm (sitzen), bis es eingeschlafen ist (bitte nicht wieder rausnehmen!). Händchen festhalten hilft dabei ungemein. Das wird ein paar Tage stressig, aber dann hat Ihr Kind verstanden: hier soll ich schlafen. Bitte lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine.