Frage: Sie ist hell wach!

Warum ist meinen tochter 8 wochen in der nacht immer hell wach? Ab 21 uhr geht das meistens los! Und sie hat auch immer bauchscmerzen zum abend hin was kann ich da machen sie bekommt schon lefax aber es hilft irgendwie nicht wirklich!

Martina Höfel
Liebe babystern, woher wissen die Bauchschmerzen das Abend ist und kommen pünktlich wieder? Kinder mit Bauchschmerzen haben nach jeder Mahlzeit Bauchweh und nicht nur zum Abend hin. Kinder, die gegen Abend unruhig werden, verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn Ihnen der Tag ganz normal vorkommt, für einen 8 Wochen alten Säugling hält er viel aufregendes parat (z.B. den Hund, der auf einmal neben dem Kinderwagen gebellt hat oder die helle Kaufhausbeleuchtung oder, oder, oder!). Zudem scheint Ihr Kind noch keinen Tag- Nacht- Rhythmus zu haben. Machen Sie nachts nur gedämpftes Licht an, reden Sie leise und wickeln Sie nicht (oder nur, wenn die Hose voll ist. Auch keine Spielereien nachts). Liebe Grüße Martina Höfel