Frage: Senkwehen?

Mina1984
Hallo Frau Höfel, Ich habe seit 3 Tagen zwischendurch ein starkes Stechen in der Vagina. Evtl. am Muttermund...?! Meistens entsteht das Stechen, wenn der Kleine sich bewegt und dabei entsteht ein leichter Druck nach unten. Sind das Senkwehen? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin in der 37 Ssw... Das CTG war heute unauffällig, Untersucht wurde ich heute nicht... Muss wöchentlich aufgrund einer insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes zum FA

Martina Höfel
Liebe Mina, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel