Frage: senkwehen

Hallo. Ich bin jetzt in der35+5ssw. Wie ist das mit den senkwehen? Mal habe ich sie eine ganze Stunde lang und dann einen Tag garnicht. ist das normal? Dann hat mein Doc gesagt das mein MuMu von innen etwas geöffnet ist was hat das zu bedeuten? danke schon mal für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Sandra, ja, Senkwehen kommen und gehen - wie es Ihnen beliebt. Sie haben ja lediglich die Aufgabe, den unteren Teil der Gebärmutter zu entfalten, damit das Kind tiefer ins Becken rutschen kann. Normalerweise verkürzt sich bei einer Erstgebärenden erst der Gebärmutterhals und dann öffnet sich der Muttermund. Bei Ihnen beginnt sich der Gebärmutterhalskanal von innen zu öffnen. Wären Sie in der 32. SSW wäre das ein Problem. Sie sind aber schon in der 36. SSW und die Lungenreife vom Kind ist gegeben. Wenn sich der Muttermund jetzt komplett öffnen würde, würde niemand mehr das Kind aufhalten. Aber warten Sie nicht drauf - der Muttermund kann aufgehen - Sie können aber genausogut noch über Termin gehen. Liebe Grüße Martina Höfel