Frage: Senkwehen

Hallo ich hab mal ein paar Fragen: Wann fangen denn die Senkwehen an und vor allem wie fühlen sich die an? Wie unterscheiden sie sich denn von den richtigen Wehen? Wird bei einem Kaiserschnitt die Gebärmutter auch mit aufgeschnitten?? Danke

Martina Höfel
Liebe Katja, honi hat sich sicherlich verschrieben und meinte, dass die Senkwehen um die 36. SSW auftauchen. Beim Kaiserschnitt kommt es darauf an, welche Methode bevorzugt wird. Man schneidet so wenig wie möglich, aber meist doch soviel wie nötig! Auch die Gebärmutter wird mit einem Skalpell angeritzt (egal welche Methode) und dann stumpf mit den Fingern eröffnet. Das muß man tun, sonst würde man erst mit den Fingern etc. ein Loch hineinbohren müssen, damit man den Finger zum Eröffnen hineinstecken kann. Bei uns wird dann Schicht für Schicht sauber vernäht, da so die Gefahr von Verwachsungen kleiner ist! By the way: den sanften Kaiserschnitt gibt es nicht! Er ist lediglich eine Werbemasche! Jeder Kaiserschnitt (egal nach welcher Methode ausgeführt) ist eine der größten Bauchoperationen die es gibt und das Risiko gegenüber der Normalgeburt um ein 4-10faches erhöht! Deshalb sollte ein Kaiserschnitt immer dem Notfall vorbehalten sein! Liebe Grüße Martina Höfel