Frage: Senkwehen und Versorgung Sorry Lang

Hallo, ich war am Sonntag im Krankenhaus, da ich regelmäßig alle 7 min Wehen hatte. Am Sonntag war ich 34+1 SSW. Ich bekam eine Partusien!! und Wehen gingen wieder weg. Heute stellte ich fest, dass mein Bauch sich gesenkt hat. Könnten das die Senkwehen gewesen sein, die ich besonders stark gemerkt habe? Es ist mein 2. Kind, wobei mein Sohn ein Frühchen 32+5 SSW ist. Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass meine Plazenta total verkalkt ist, Granum 3. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich rauche. Lt. Ultraschall wurde ein geschätzes Gewicht vom 2640g festgestellt. FL 7,13 mm. Ausserdem waren alle Werte min. 2-3 Wochen vorraus. Kindbewegung sind nach wie vor sehr heftig. Und wir bekommen ein Mädchen. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte nicht lieber ein Doppler gemacht werden? Auf was muss ich jetzt achten? Sorry, dass es so lang geworden ist. Vielen Dank für die Antwort. LG Monya

Martina Höfel
Liebe Monya, im KH wird man sicherlich einen Doppler gemacht haben! Das ist beim Ultraschall dieses schabende Geräusch. Da sich Ihr Bauch gesenkt hat, werden es Senkwehen gewesen sein, das würde auch zu den fortgeschrittenen Befunden passen. Wann ist die SS denn festgestellt worden? Kann es sein, dass Sie schon weiter sind? Wenn die SS noch 14 Tage hält, dann sind Sie eh aus dem gröbsten raus und das Kind kann kommen. An der Placenta Grannum 3 ist nun nichts mehr zu machen - aber vielleicht reduziert das Wissen darum ja die Zigaretten von allein! Eine gute Überwachung ist angeraten. Liebe Grüße Martina Höfel