Frage: Senkwehen in der 32. SSW

Hallo Frau Höfel, bin in der 32. SSW und innerhalb der letzten Woche hat sich mein Bauch mehrere Zentimeter gesenkt. Bekomme jetzt zwar besser Luft aber es beunruhigt mich doch etwas... Es fing vor etwa einer Woche mit ständig hartem Bauch und Ziehen an. Gestern war´s ein starkes Ziehen nach unten (wie Periodenschmerz, nur stärker. Ist das nicht zu früh??? Muss ich jetzt damit rechnen, dass der Kleine früher kommt??? Danke und Gruß marie

Martina Höfel
Liebe marie, Senkwehen in der 32. SSW sind zu früh! Bitte einmal beim Arzt oder der Hebamme kontrollieren lassen, wie es um den Muttermund bestellt ist! Ist er zu, dann ist alles okay! Ist die Cervix sehr verkürzt oder der Muttermund schon geöffnet, dann heißt es für Sie bis zur 36. SSW Ruhe und Liegen, und Ruhe und Liegen und nochmal Ruhe und Liegen! Bitte Kontrolle, da die Gefahr der Frühgeburt nicht zu unterschätzen ist! Ist der ET sicher? Kann es sein, dass die SS 4 Wochen weiter ist? Das läßt sich schnell feststellen. Und zwar daran, wann die SS festgestellt wurde! Liebe Grüße Martina Höfel