Frage: Seit vier tagen senkwehen???

Gibts das,beim ctg am freitag hatte ich alle sechs minuten eine wehe,nicht das ich das nicht aushalten konnte,aber die gingen schon,mein fa sagte kann wohl am wochenende kommen,deswegen sin wir am samstag ins kh gefahren,die sagten mumu fingerdurchlässig,kind noch nicht weit genug unten,sollen wohl senkwehen sein,was soll ich denn jetzt glauben? lg natalie

Martina Höfel
Liebe natalie, in welcher SSW sind Sie? Wir sind immer wieder erstaunt, wie sicher manche Leute beim Voraussagen von Geburtsterminen sind! Oder kann es sein, dass der Doc meinte: es könnte (nicht es wird!) am Wochenende kommen? Wenn Sie ungefähr in der 36. SSW sind, dann sind SEnkwehen völlig normal, weil sie dafür sorgen, dass das untere Uterinsegment (=unterer Tell der Gebärmutter) sich entfaltet und das Kind tiefer rutscht. Das tiefer gerutschte Kind drückt dann auf den Muttermund und aktiviert den Ferguson-Reflex. Der wiederum macht muttermundswirksame Wehen. Zwischendrin übt die Gebärmutter - und das tut sie manchmal heftig. Aölso etwas Geduld - das Kind wird rechtzeitig den Startschuss geben. Liebe Grüße Martina Höfel