Frage: SEHR WICHTIGE FRAGE!!!!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine, vielleicht in mancher Augen, etwas komische Frage. Gestern wurde ich von meiner Hebamme untersucht, da ich Sorgen hatte, wegen evtl. vorzeitiger Wehen. (Ich bin in der 27.SSW). Sie kam zu uns nach Hause und tastete mir zunächst den Bauch ab. Das kenne ich ja auch von meinem FA, aber sie hat schon wirklich sehr fest gedrückt, nun dazu meine erste Frage, ist das normal, dass man da sooo fest drückt? Und kann das dem Baby schaden, bzw. geschadet haben? Ich mach mir deshalb jetzt wirklich große Sorgen... Dann hat sie auch den Muttermund und Gebärmutterhals getastet und auch da hat sie ziemlich lange "drin rumgebohrt", sie sagte zwar, ich solle bescheid sagen, wenn es weh tut, das hab ich auch getan, aber dann hat sie an so komischen Stellen getastet, wo ich plötzlich ein Ziehen im Rücken verspürt hatte ( da hat sie gleich zweimal an der Stelle getastet) und einmal hat es vorne am Bauch gezogen. Sei meinte so in etwa fühlen sich Wehen an (sie hätte da jetzt bissl manipuliert). Hm. Was soll ich jetzt davon halten? Ist das so wirklich in Ordnung? Ich wäre Ihnen ja sooo unendlich dankbar, wenn Sie mir diese beiden Fragen, die mich vor "Angst" schon fast zerfressen bald beantworten könnten!!!! Vielen Dank schon im Voraus! LG Michèlle & Kimberly inside :-)

Martina Höfel
Liebe Mikemama, Sie wurden lediglich gründlich untersucht und zwar ohne technische Hilfsmittel. Ihrem Kind hat das nicht geschadet, da es in seiner Fruchtblase gut geschützt ist. Haben Sie schon mal versucht in einem wassergefülltem Ballon etwas zu ertasten? Versuchen Sie es, Sie werden es kaum schaffen, da das Wasser im Ballon nicht ausweichen kann! Die Hebamme hat außerdem geschaut, wie Sie auf Manipulation in der Nähe das Muttermundes reagieren - anscheinend gar nicht, sonst hätten sich die Wehen verstärkt! Wir Hebammen schauen einfach anders und greifen nicht prophylaktisch zum Rezeptblock! Alles in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel