Frage: Schwangerschaftstee

Guten tag! ich bin seit heute in der 20SSW und mache mir langsam Gedanken, wie ich mich auf die Geburt vorbereite. nun habe ich gelesen, dass es 1. den Schwangerschaftstee gibt und 2. den Himbeerblättertee. 2. sollte man ja erst ab der 36SSW trinken. Wie sieht es aber mit dem 1. aus? Kann ich ihn schon trinken? WEnn ja, wo gibt es den (in der Apotheke oder auch im Supermarkt von irgendeiner Firma)? Wenn ich ihn nur in der Apotheke bekomme, haben sie eine Zutatenliste für mich? MfG
Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 14:45

Antwort auf: Schwangerschaftstee
Liebe Laura, 1. der SS-Tee ist nur dann zu empfehlen, wenn es in der SS kleinere Probleme gibt. Er läßt frau Ihre Mitte wiederfinden. Er wird nicht benötigt, wenn es Ihnen gut geht. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! 2. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel