Frage: Schwangerschaftstee

Hallo, bin mittlerweilen in der 27 SSW. Da ich aus der Schweiz bin, weiss ich leider nicht, ob ich den Schwangerschaftstee von Frau Stadelmann hier finde. Kann ich ansonsten z.B. auch Brennessel und Zitronenmelisse gemischt trinken oder welche anderen Kräutertees können bedenkenlos getrunken werden ? Eine weitere Frage habe ich zu den Kursen der Geburtsvorbereitung. Falls ich in meiner Region eine Hebamme kenne und bei ihr zur "Sprechstunde" kann, würde ich lieber auf einen Kurs verzichten, weiss aber nicht ob das ratsam ist bzw. auch "genügt" ?

Martina Höfel
Liebe mickey, Man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zitronenmelisse ist okay. Brennesseltee bitte eher wenig, da Brennessel sehr entwässert - allerdings nur den schon produzierten Urin, nicht das Wasser im Gewebe. Liebe Grüsse Martina Höfel