Frage: Schwangerschaftstee, GV-Kurs etc.

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe da so einige Fragen. Ich bin seit heute in der 20.SSW und würde gern wissen ob es noch zu früh ist, sich für einen GV-Kurs anzumelden, der dann erst Mitte AUgust anfängt und bis Anfang Oktober geht??? Der würde hier in einer Hebammenpraxis sein, entbinden möchte ich aber schon gern in der Klinik, zumal die auch gleich um die Ecke ist (2min fußweg). Von einer Bekannten, die gerade entbunden hat, habe ich dann auch zwei Tees bekommen. Einen Schwangerschaftstee mit Johanniskraut, Himbeerblättern, Frauenmantel und noch irgendwelchen zwei Sachen und einen Himbeerblättertee. Ab wann kann man die denn trinken, denn zumindest der Himbeerblättertee soll ja wohl erst gegen Ende der SS getrunken werden, oder!? Wieso eigentlich? Ich wäre dankbar für jede Antwort, Gruß, stine

Martina Höfel
Liebe stine,Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Den Schwangerschaftstee können Sie während der gesamten SS trinken - er hilft Frau ihre Mitte zu behalten. Für den Kurs können Sie sich auch schon anmelden. Liebe Grüße Martina Höfel