Frage: Schwangerschaftsdepression?

SalomeH
Hallo Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in 24. ssw. Wir haben uns schon sehr lange ein Kind gewünscht, und dementsprechend ist die Freude groß. Da aber die Wartezeit so lang war, mache ich mir öfters viel Sorgen um die Gesundheit des Kindes (z.B. Toxoplasmose, Listeriose...etc., was man auch oft genug hier in Forum liest). Dennoch esse ich auch immer mal auswärts - will damit sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, mich einzukapseln oder zu den ganz Hysterischen zu gehören. Ich passe einfach besonders auf, was ich zu mir nehme. Dennoch fällt mir in letzter Zeit auf, dass ich bis auf die nahestehendsten Personen (z.B. Familie oder die eine beste Freundin) keine weitere Person sehen, hören bzw. treffen möchte. Ich hasse auch die ständige oder tägliche Nachfrage nach meinem Befinden. Noch schlimmer sind die ungefragten Ratschläge. Am liebsten verbringe ich Zeit mit meinem Ehemann. Ansonsten gehe ich gerne alleine spazieren, oder räume zuhause auf, koche, stricke, höre Musik..., Hauptsache kein Kontakt zu anderen "normalen" Freunden. Ich bin richtig genervt, wenn sich jemand unbedingt mit mir treffen möchte, oder wie jetzt, wo Freunde sich einfach bei uns zum Silvester selbst eingeladen haben. Ich weiß aber nicht, wie ich ihnen klar machen soll, dass ich lieber Ruhe und Zeit für mich haben möchte. Die meisten verstehen es nicht und meinen ich wäre keine glückliche schwangere, was aber meiner Meinung nach nicht stimmt, denn wenn ich alleine bin fühle ich mich ganz wohl. Was meinen Sie dazu? Ist es trotzdem ein Anzeichen von Depression? Muss ich ärztliche Hilfe aufsuchen? Viele Grüße, Sali

Martina Höfel
Liebe Sali, Depression sieht für mich anders aus! Sie sind zur Zeit halt nicht sehr gesellig, sondern mit sich Ehemann und Schwangerschaft glücklich. Das ist okay. Jetzt müssen Sie allerdings noch einen Schritt weiter gehen und dieses Glück auch schützen, kund tun, verteidigen, für sich abgrenzen - wie auch immer! Sprechen Sie mit den Freunden (am besten nur mit einer Person davon) und sagen Sie, dass Ihnen im Moment Zweisamkeit und Kuschelkurs zuhause wichtig sind und Sie sich damit am wohlsten fühlen, Und dass Sie deshalb Silvester keinen Besuch möchten. Punkt. Mehr müssen und sollten Sie auch gar nicht erklären. Das kann in vier Wochen wieder anders sein. Egal! Jetzt ist es so und die anderen müssen es akzeptieren oder nicht. Sie und Ihr Mann bestimmen, wie Ihr Silvesterfest aussieht. Liebe Grüße Martina Höfel