Frage: schwangerschaft

melissa24
Hallo ich bin in der 31 ssw habe so mensartike schmerzen sind das ubungswehen? Und ich habe gehort man darf nicht auf rechte seite schlafen stimmt das?

Martina Höfel
Liebe Melissa, mensartige Schmerzen gehören nicht zur 31. SSW. Da sollte die Hebamme/der Doc einmal draufschauen. Vor allem, wenn das Ziehen regelmäßig wird und die Abstände kürzer werden. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Wenn Ihnen die rechte Seite keine Probleme macht, dürfen Sie gerne weiter auf rechts liegen. Liebe Grüße Martina Höfel