Frage: SChon wieder was wegen BEL.. bzw. "indische Brücke" !!vorsicht lang geworden!!!

Hallo!! Herzlichen Dank erst mal für die schnelle Antwort zu meiner Frage gestern! Ich habe noch mit meiner Hebamme telefoniert und nun versuche ich es mit der "indischen Brücke"- wenn es nicht klappt, dann wohl noch Moxen und ansonsten wird eine BEL-Geburt in Augenschein genommen. Mein FA ist da sehr zuversichtlich und die Klinik ist da wohl auch recht kompetent...(es ist mein 2tes Kind) Ich bin eigentlich die Einzige, die davor Angst hat und traue es mir nicht so zu.. im Moment jedenfalls nicht... Ich möchte einfach auch keine PDA... Egal, das sind nun nicht meine Fragen! Sondern: 1)Sollte die Wendung des Kindes erfolgen, WÄHREND ich die "Indische Brücke" mache oder eher danach oder unbestimmte Zeit später? Ich habe es nun zweimal gemacht und konnte nur wenige Zeit in der Position verharren. Mein Kind war sehr ruhig- auch hinterher. Ich habe eh das Gefühl, es ist nun viel ruhiger. Ist das ein schlechtes Zeichen...? Unterversorgung? 2)Es hat sich nun gestern einmal so gelegt, das ich im Oberbauch quasi 2 "Berge" hatte. Ich weiß leider nicht, was das war: Kopf und Rücken ? und dann wußte ich auch nicht, wo vorne oder hinten ist..Ich kann also gar nicht richtig schubsen...Gibt es einen Trick/Tip? Meist liegt der Kopf unter meinem rechten Busen(genau Rippenbogen) und ich spüre die Füße/Knie(?) in der linken Taillengegend (und höher). Wie herum sollte ich massieren, wenn ich es zur Wendung animieren möchte? In "Purzelbaumrichtung" oder "Rückwärtsrolle"?? Zweiteres erscheint mir, vom Weg her, kürzer?!?! Oh, recht lang geworden.... :o( Vielen Dank für eine Hilfe! Katharina (die sich wohl viel zu viele Gedanken macht...)
Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 17:48
Antwort auf: SChon wieder was wegen BEL.. bzw. "indische Brücke" !!vorsicht lang geworden!!!

Liebe Katharina! Gern geschehen... Zu 1.) Es kann beides geschehen, die Drehung kann während, aber auch nach der Turnübung passieren. Zu 2.) Ich empfehle den Frauen immer, den Bauch nach Ihrem Gefühl zu streicheln, dem Kind den Weg nach Ihrem Gefühl zu bahnen. Lehnen Sie sich bequem zurück, kommunizieren Sie mit Ihrem Kind und "zeigen" Sie ihm den Weg! Kinder werden meist gegen Ende der Schwangerschaft ruhiger. Ist es Ihnen zu ruhig? Haben Sie ein "komisches" Gefühl? Dann lassen Sie es bitte einmal überprüfen... Herzliche Grüße- und jederzeit wieder! :-) Silke Angerstein