Frage: schmerzende ks narbe

guten tag, ich wollte gerne einmal nachfragen, ob es normal ist, dass die ks narbe (hatte 2005 und 2006 je eine sectio) in der folgeschwangerschaft am ende schmerzt? ich bin nun in der 32ssw, seit ein paar wochen habe ich immer wieder beim niessen, bewegen ect leichte schmerzen, die mich schon recht besorgt haben. bin darauf hin auch zum fa, der sagte, es sei ok. seit gut einer woche nehmen die schmerzen allerdings zu und heute ist es ein dauerdruck und wahnsinnig schwer zu beschreiben. ich habe das gefühl, als würde sich die narbe ausseinander ziehen, als würde ständig eine dehnung stattfinden und es ist wirklich sehr unangenehm. zumal ich immer bei jeder bewegung das gefühl habe, dass die gebärmutter das nicht mehr lange aushält und sie bald nachgibt und reisst. meinen facharzt will ich schon gar nicht mehr fragen, denn der sagt mir jedes mal am telefon, ohne mich untersucht zu haben, dass schmerzen an der narbe normal wären. ich wäre sehr dankbar über einen rat. lg nina

Martina Höfel
Liebe Nina, Haut und Gebärmutter sind sehr dehnbar (Gebärmutter ist ja ein Hohlmuskel) - nur an den narbigen Stellen nicht. Und die passive Dehnung schmerzt. Das paradoxe an der Situation: solange es schmerzt, ist alles gut (wenn der Schmerz abrupt nachläßt, dann sollte jemand drauf schauen). Nach 2 Kaiserschnitten kann es auch gut sein, dass Sie unter Verwachsungen leiden - und da die Gebärmutter jetzt rasant wächst, tun diese Verwachsungen scheußlich weh. Bitte Bescheid sagen, dass man während der SEctio danach schaut. Machen können Sie im Moment nichts daran. Liebe Grüße Martina Höfel