Frage: Schmerzen in der Leistengegend

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21. ssw. und habe fast jeden Tag schmerzen in der leistengegend. wenn ich da unten gegen drücke tut es auch manchmal weh. Ich muß dazu sagen, das ich oft probleme mit Blähungen habe, die sich festsetzen und natürlich weh tun. Auch wenn ich spazieren gehe bekomme ich sehr schnell schmerzen in der leistengegend, die dann meistens aufhören, wenn ich stehen bleibe. Trinke immer Kümmel-Fenchel-Anis-Tee und nehme auch mal Lefax. Was aber nicht immer so hilft. Kann das luft sein, das es da weh tut??? Oder kann es was schlimmes sein? Bitte helfen sie mir. Hatte vor der ss auch schon probleme damit. Danke Hannah

Martina Höfel
Liebe Pinski, Ein voller oder geblähter Darm verdrängt u.U. die Gebärmutter aus Ihrer Position verdrängen und an den Mutterbändern zerren. Die großen Mutterbänder setzen an der rechten und linken Fundusstelle an. Sie verlaufen dann durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das könnte Ihre Schmerzen verursachen/verstärken. Da Sie diese Schmerzen aber schon vor der SS hatten, tippe ich eher auf ein orthopädisches Problem! Liebe Grüße Martina Höfel