Frage: Schmerzen in den Beinen

Bin in der 30. SSwoche und verzweifle. Komme nachts einfach nicht zur Ruhe. Die Beine sind so unruhig und die Hand schläft mir immer ein. Möchte einmal wieder entspannt schlafen können. Können Sie mir helfen. Nehme schon Magnesium

Martina Höfel
Liebe Ulrike, das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen! Zudem leiden Sie wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln in den Händen). Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Bitte sehr eiweissreich ernähren! Ein guter Homöopath wäre auch noch eine Idee! Liebe Grüße Martina Höfel