Frage: Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen, wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe Schmerzen in den Innenseite,relativ weit oben, in den Oberschenkeln. So, dass ich erst ganz langsam gehen muss. Es wird dann etwas besser aber das Gefühl ich hatte Spagat geübt bleibt. Beim Liegen und Sitzen merke ich gar nichts. Bauch ist auch nicht oft hart nur wenn das Baby sehr aktiv ist und sich dreht. Ich bin jetzt unsicher was das sein könnte oder ob ich schnellstens den Arzt aufsuchen muss. Viele Grüße Ins

Antwort auf: Schmerzen beim Laufen
Liebe Ins, in welcher SSW sind Sie? Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel