Frage: Schmerzen bei Stuhlgang

Guten Tag! Am 4. Mai ist mein Sohn geboren. Ich bin nur an den Schamlippen leicht gerissen (mußte nicht genäht werden). Jetzt habe ich leider seit ca 2 Wochen Schmerzen beim und nach den Stuhlgang. Es ist mir peinlich meine Hebamme deswegen zu fragen. Sind das vielleicht Hämoriden? Kann ich mir eine Salbe aus der Apotheke holen oder sollte ich es besser anschauen lassen? Ich wünschte es wär mir nicht so peinlich :-(((

Martina Höfel
Liebe eva-maria, hat Ihre Hebamme denn nicht automatisch nach Hämorrhoiden geschaut? Hämorrhoiden können ganz üble Schmerzen machen - aber es gibt Abhilfe. H. sind Krampfadern um den Anus. Die meisten gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen und Monate! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Lassen Sie Ihre Hebamme draufschauen und schauen Sie selber mit: per Spiegel. Für die Hebamme ist das "täglich Brot" und es schließt aus, dass es etwas anderes als H. sind. Trauen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel