Frage: Schlafverhalten

christl31
Lb. Fr. Höfel! Bitte nochmal um Ihren Rat: 1. Ist es normal, wenn ein Baby mit 3 Monaten noch nicht ohne Pucken schlafen kann? & wie ist mal das Entwöhnen möglich? Wir versuchen es immer wieder, aber nach 2 Stunden hin und her geben wir dann auf...er genießt es noch sehr, schlägt sich sonst permanent mit den Armen auf den Kopf... 2. Er schreit auch ständig aus dem Schlaf auf in der Einschlafphase. Mindestens 5x wie von der Tarantel gestochen (Alpträume?), bis er im Tiefschlaf ist und dann länger schlafen kann. 3. Außerdem klappt das alleine-Einschalfen noch null! Ich wiege ihn am Arm in den Schlaf (schon im Pucksack) und lege ihn dann ins Beistellbett. Überall steht, wir sollten ihn langsam daran gewöhnen, sich mehr alleine beruhigen zu können und einzuschlafen, aber es klappt leider noch gaaar nicht. Er brüllt wie am Spieß und steigert sich dann so hinein, dass es sinnlos ist. Als ob er richtig leiden würde, das alleine durchstehen zu müssen. Offensichtich braucht er es noch zu sehr, dabei "begleitet" zu werden. Ist das noch ok? 4. Er greift sich auch sehr oft mit den Händen an den Kopf und über die Augen - zB wenn er schreit, hungrig ist etc....was bedeutet das?! Schaut irgendwie sehr "verzweifelt" aus - wie ein Muezzin, der zum Gebet schreit :-) alles normal? Danke GLG, christl31

Martina Höfel
Liebe christl, zu 1: was für ein Stress - für Sie und für das Kind! Pucken Sie das Kind, dann kann es in Ruhe schlafen! Ja, es ist völlig okay das Kind zu pucken!!!! Auch noch monatelang!!!! Dadurch, dass Sie immer wieder versuchen es zu lassen, fordert Ihr Kind es umso vehementer ein. Wenn er es hat, kann er schlafen. Er kennt die Enge aus dem Mutterleib - und deshalb gibt ihm das Sicherheit!!! zu 2: Ihr Sohn hat keine Alpträume. Es ist ganz normales Verhalten. zu 3: Ihr Kind muss NICHT alleine einschlafen können. Er ist ein Säugling - kein Erwachsener! Bitte versuchen Sie Ihr KInd zu nehmen wie es ist. Manche Kinder schlafen friedlich vom ersten Tag in Ihrem Bett und manche bis zum 5. Lebensjahr nicht! Trotzdem sind alle diese Kinder völlig in Ordnung! Sie sind nur unterschiedlich in Ihrer Entwicklung!!! zu 4: Eigenart Ihres Kindes. Andere greifen sich an die Ohren oder reissen an den Haaren! Bitte lesen Sie nicht so viel. Ihr Sohn wird seinem eigenen Entwicklungsrhythmus folgen - und der ist unabhängig von Büchern und Dr. Google! Außerdem werden Sie Ihr Kind nicht ändern können - nur den Umgang mit seinem Verhalten! Liebe Grüße Martina Höfel