Frage: Schlafverhalten (gerne alle!)

Hallo, Fr. Höfel! Mein Sohn ist nun, mit 3 Monaten, endlich zum Großteil seine Blähungen los. DIe Zeit war wirklich stressig für uns, denn die einzige Methode, ihn zu beruhigen und zu entspannen war stillen. Nun bin ich seit ca. 2 Wochen dabei, ihm das Schlafen im Stubenwagen o.ä. "anzutrainieren", mit null Erfolg. Wenn ich will, dass er überhaupt schläft, muss ich ihn anlegen. Heute hat ihn allerdings der Papa gehabt, und siehe da: er schläft auf der Couch ein. Ohne Gezeter. HÄlt es da auch mal 3 Stunden ohne stillen aus. Was mache ich falsch? Wie hab ich die Chance, dass er auch bei mir mal ohne mich schläft? Vielen Dank für Ihren Rat im voraus! Liebe Grüße C.

Martina Höfel
Liebe C., wenn Sie die Wahl zwischen Sekt und Selters hätten, dann würden Sie doch auch den Sekt nehmen, oder? Ihr Sohn hat ein Verhaltensmuster gelernt: Einschlafen an der Brust - das war sein Ritual, sein Wegweiser, seine regelmäßige Sicherheit. Nun soll das auf einmal anders sein? Die Duftstoffe Ihrer Brust direkt vor der Nase und nun soll der Schatz auf einmal mit leerem Mund einschlafen? Da wäre ich auch unsicher und würde lauthals brüllen, weil ich gar nicht wüßte, was man von mir will! Also wird die Unsicherheit heraus gebrüllt bis das Ergebnis paßt und das Kind sein Ritual wieder hat. Das ist auch völlig in Ordnung so. Bei Papa gibt es dieses Ritual nicht, da er von Papa nie gestillt wurde! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: weitermachen wie bisher oder das Ritual ändern! Wenn Sie das Ritual ändern, dann aber bitte konsequent! Z.B.: den Schatz von der Brust nehmen kurz bevor er einschläft und ihn dann noch wach ins Bett packen und auch nicht mehr rausholen. Das wird ein paar Tage Theater geben, dann hat sich das neue Ritual eingespielt. Ihr Kind wird Theater machen, Sie werden auch immer wieder hingehen, aber bitte nicht wieder herausnehmen, sondern beruhigen. Wir reden nicht davon, dass Kind allein in einer Ecke stehen zu lassen! (Schon mal allen Reaktionen hier vorbeuge....!) Lesen Sie bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" in der Suchmaschine. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist für größere Kinder gedacht - aber es zu lesen schadet nichts! Es macht manche Verhaltensweisen einfach klar. Liebe Grüße Martina Höfel