Frage: Schlafverhalten 2 Jahre

Liliana82
Liebe Frau Höfel, ich habe einen kleinen Sohn (2 Jahre und 2 Monate) und eine kleine Tochter (fast 3 Monate). Mein Sohn war noch nie ein super Schläfer, aber seit 6 Monaten schläft er eigentlich durch. Ich hatte nun schon erwartet, dass die Nächte wieder schlechter werden, allerdings dachte ich wegen meiner Tochter. Aber sie ist einfach traumhaft und schläft durch. Ab und zu möchte sie 10 Minuten nuckeln und schläft dann wieder ein. In den letzten Tagen schläft aber mein Sohn sehr schlecht und wacht schreiend auf. Heute musste ich mit ihm um 4 Uhr aufstehen, damit er die Kleine nicht mehrfach weckt (haben ein Familienschlafzimmer). Meine Frage: Kommt es in diesem Alter häufiger zu solchem Verhalten. Fänden Sie es sinnvoll, wenn er sein eigenes Zimmer bekommt, damit meine Tochter nicht gestört wird? Liebe Grüße, Liliana

Martina Höfel
Liebe Liliana, ich könnte mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn zwei Dinge zeitlich zusammen fallen (das ist in Familien mit mehreren Kindern so): Da ist einmal das Geschwisterkind, das mit zunehmendem Alter immer mehr Ihrer Aufmerksamkeit fordert und zum anderen die Loslösungsphase (mehr zum Thema bei Dr. Posth hier bei RuB) Ihres Sohnes. Da gibt es für ihn so viel zu verarbeiten - und das geschieht vorwiegend nachts. Nein, ich würde ihn nicht in ein anderes Zimmer tun oder wenn doch, dann nur mit der klaren Prämisse, dass er jederzeit kommen darf. Sie müssen gut schauen, ob das was für ihn ist - nicht dass er sich abgeschoben fühlt! Liebe GRüße Martina Höfel