Frage: Schlafverhalten 12 Wo. altes Baby

Desuela
Hallo liebe Frau Höfel, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem 12 Wochen alten Sohn. Vorneweg, geht uns prima, er ist gut entwickelt, trinkt tags alle 4 Std, nachts manchmal auch bis zu 6,6,5 Std. (manchmal) und ich stille voll. ICh habe ihn als er geboren war, auf Anraten meiner Heb. gepuckt, nachts. Er war noch zu klein für den Schlafsack und es war im Aug. so heiss und er war von anfang an allein im Bettchen sehr, sehr unruhig. Das hatte ich bis vor ca. 2 Wochen so machen können. Er fand immer sehr schlecht in Schlaf, ist sehr unruhig und wirft sienen Kopf dauernd hin und her und nestelt und wird dann richtig wütend...daher gepuckt. Da er aber kürzlich geschafft hat, sich auf die seite zu drehen habe ich es gelassen. Nun schläft er mit Schlafsäckchen. Die Nächte sind (für mich) zieml. anstrengend. Er ist so unruhig und fuchtelt dauernd mit den Ärmchen rum, das er sich permanent den Schnulli raushaut, und er hält sie immer direkt vors gesicht beim einschlafen. Dann sinken sie seitl. weg. Dauernd erschrickt er sich aber und "reisst" sich aus dem Schlaf, weint, und ich muss ihnwieder beruhigen. Das gelingt meist nur wenn ich ihn hochnehme und kurz schaukele. Auf meinem Arm schläft er gut. Wenn wir ihn aber weglegen kann es bis zu 2 Std dauernd bis er in einen tieferen Schlaf findet. Wird er allerdings das erste mal zum Stillen nach ca., 4-6 std wach, gelingt es mir fast nicht mehr ihn nach dem Stillen allein zu legen, er schläft dann meist bei mir auf dem Arm. :-( ICh liege leicht erhöht, den Arm aufs Stillkissen gestützt, ihn seitl auf mir. ich weiss, das sollte nicht sein. Aber ich bin so erschöpft, und ich schaffe es nicht immer so lange wach zu bleiben und ihn wieder abzulegen. Ich versuche es immer, es endet immer in richtigem Geweine und alle sind wach. :-( er lässt sich kaum mehr beruhigen. Wird richtig panisch wenn ich ihn wegleg. Ich erhielt des öfteren den Rat, schreien lassen er MUSS das lernen...aber ich schaffe das nicht. ERstens weint er LANGE, er brüllt regelrecht, das mitten ind er Nacht und die ganze Nacht....das bricht mirs Herz - und 2. geb ich auf, da ich dann lieber so meinen Schlaf finde wenn er mir im Arm liegt...und mein Sohn sich an mich klammert und dann ruhig wird. Haben Sie mir einen Tip wie ich das so schonend wie mögl. abschaffen kann? Er ist so unruhig im Schlaf das ich ihm immer auch Söckchen über die Hände ziehen muss, da er sich das ganze Gesicht aufkratzt. WEnn ich beim Einschlafen seine beiden Ärmchen festhalte geht es etwas. Ich kann ihm ja schlecht die Arme festbinden oder den Schnuller festkleben ... :-(( Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße eine müde Renate :)

Martina Höfel
Liebe Renate, welch ein Stress! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Und auch das Co-Sleeping ist okay, wenn ein paar Grundsätze eingehalten werden. Kein Alkohol, keine Drogen, keine Medikamente, kein Nikotin, kein massives Übergewicht der Eltern. Das Kind sollte im Schlafsack auf der Bettdecke der Eltern liegen. Dass es nicht rausfallen kann – versteht sich von selbst. Können Sie soviel Platz schaffen, dass er neben Ihnen liegt (zum Stillen und Schlafen)? Dann können Sie ihm die Händchen halten und beide schlafen. Ohne schlechtes Gewissen. Liebe Grüße Martina Höfel