Frage: Schlafumgebung

Guten Tag, ich habe viel über die optimale Schlafumgebung gehört. Für das Schlafen im Schlafsack statt Decke bei 18°C wird immer wieder plädiert. Hier meine Fragen: (1) Gilt das auch für Neugeborene? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlafsack bei 18°C ausreicht. Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass Neugeborene die Temperatur nicht halten können? (2) Ist bei Neugeborenen eine zusätzliche Decke zum Schlafsack erforderliche? (3) Ich habe erhebliche Preisunterschiede bei den verschiedenen Modellen festgestellt. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten (Qualität (ist Dauenen erforderlich??/ Schnitt (z.B. mit oder ohne Ärmel?) Vielen Dank und Grüsse, Karin

Martina Höfel
Liebe Karin, Mira hat es einmal gut zusammengefaßt: "In der aktuellen Ökotest ist auf S. 64 - 67 einiges über Schlafsäcke und Empfehlungen aufgeschrieben... Dort steht, daß die optimale Zimmertemperatur bei 16-18 Grad liegt. Überschüssige Wärme kann das Kind am besten über Kopf und Gesicht abgeben. Auf eine Kopfbedeckung sollte deshalb beim Schlafen verzichtet werden. Babys schlafen am besten plan auf dem Rücken und selbstverständlich in einer rauchfreien Umgebung. Kann der Nachwuchs sich nicht mit einem Schlafsack anfreunden, dann sollte die Decke am unteren Ende des Bettchens fixiert werden und keinen zu großen Hohlraum bilden. Weitere Infos kann man unter www.sids.de und www.schlafumgebung.de nachlesen - so ÖKO-TEST FALLS Du Dich für einen Schlafsack entscheiden solltest, empfehle ich Dir unter www.oekotest.de die Resultate nachzulesen! Teilweise haben die recht teuren Schlafsäcke mit befriedigend, ungenügend etc. abgeschnitten, weil sie zu viele Schadstoffe enthalten haben!" Die Empfehlungen gelten für gesunde reife Neugeborene! Liebe Grüße Martina Höfel