Frage: Schlafstörungen und "kribbelnde Beine"

Hallo, ich bin jetzt in der 29. SSW und schlafe sein mehreren Wochen kaum noch. Nachts liege ich stundenlang wach obwohl ich müde ins Bett gegangen bin. Was mich zusätzlich noch sehr stört: seitdem es wärmer wird, kribbeln und zucken meine Beine und Füße nachts ständig. Die Füße sind auch total heiß und nur kühlen bringt etwas (aber leider nur wenig) Linderung. Dieses Kribbeln und Zucken lässt mich absolut nicht zur Ruhe kommen und ist total unangenehm. Der Sommer steht uns ja erst noch bevor und wenn das noch schlimmer wird, kriege ich eine Krise. Kennt das jemand bzw. weiß jemand, was man dagegen tun kann? Ach ja: Magnesium nehme ich breits, das hat bisher leider nicht geholfen :( Vielleicht hat ja jemand noch einen Einschlaf-Tipp für mich .... Tagsüber hinlegen geht übrigens nicht, da ich eine 1,5 Jahre alte Tochter habe, die dafür so gar kein Verständnis aufbringt ;-) Liebe Grüße und vielen Dank Mareike

Martina Höfel
Liebe marhols, das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen! Ein guter Homöopath hilft unter Umständen auch weiter. Liebe Grüße Martina Höfel