Frage: Schlafrythmus

Hallo Martina! Meine Tochter Lina ist fast 5 Monate alt.Ich stille sie noch voll und sie bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Um ca.21.30 Uhr wird sie zum letzten Mal gestillt und liegt so ca. um 22 Uhr im Bett.Sie schläft schon seit langer Zeit durch.Morgens wacht sie ca. um 7 Uhr auf wird gestillt und schläft dann noch mal so bis 10.30 Uhr. Ich habe gelesen das ein Kind in ihrem Alter bzw. mit 6 Monaten am besten um 20 Uhr im Bett sein sollte.Momentan merke ich auch das sie die Abendstunden viel schlechter "übersteht".Und das obwohl sie von 17 bis ca.18.30 Uhr geschlafen hat. Muß ich ihren Rythmus umstellen?Und wenn ja, wie?? Danke im Voraus!! Gruß Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonja, da streiten sich 2 Seelen in meiner Brust. Die erste sagt, warum soll man einen prima Schlafrhythmus kaputt machen? Die andere sagt, naja, 20 Uhr wäre auch nicht schlecht, dann könnten Mama und Papa auch noch was vom Abend haben. Wenn Sie wirklich umstellen wollen, dann bitte ganz langsam! Fangen Sie quasi an, alle Mahlzeiten 15 Minuten vorzuverlegen. Wenn sich das eingespielt hat, dann wieder 15 Minuten usw. Wenn Sie mit Ihrem Rhythmus aber klar kommen, dann ist es in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel