Frage: Schlafrhythmus

Sibirische-Bergziege
Hallo Frau Höfel! Mein Sohn Alexander ist am 21.11.2012 per Kaiserschnitt ( gewicht 3200 g, Größe 52 cm) zur Welt gekommen. Er ist ein wirklich sehr liebes Kind! Er hat überhaupt keine Schwirigkeiten mit der Verdauung oder sonstigem! Unsere U3 ist erst am 03.01.2013 daher kann ich nichts genaues zu seiner Gesundheit sagen außer das er jetzt 4600 g wiegt und sehr fröhlich ist! Da es beim Kaiserschnitt Komplikationen gab, ( Rückenmarkspritze hat nicht gewirkt) habe ich mich mit seinem schlafrhythmus zu Beginn nicht beschäftigt, war nur froh das er schläft! Mein Mann hat mich zwei Wochen in seinem Urlaub unterschtützt und alles war gut! Doch jetzt merke ich das mein Kind einen Schlafrhythmus hat und zwar völlig verkehrt! Er schläft am Tag und ist in der Nacht wach! Er schläft von 14 Uhr bis 23 Uhr wie ein Engel, danach ist er bis 3 Uhr Morgens wach und etwas kwengelig, von 3 Uhr bis 7.30 Uhr schläft er wieder und macht zwischen 9 Uhr und 11 Uhr wieder ein Nickerchen! Er trinkt alle 3 bis 4 Stunden 130 ml! Stillen hat nicht funktioniert da ich nach der Op keine Milch mehr hatte! Meine Frage also: Soll ich langsam sein Rhythmus verändern oder es lieber ganz sein lassen? Ich denke nur ein Kind braucht einen geregelten Tagesablauf und dieser lässt sich so nur schwer einrichten weil ich mich seinem Schlafverhalten nicht wirklich anpassen kann, wegen Haushalt usw! Ich weiß dann auch nie wann ich ihn baden soll damit es ihm gut tut! Er badet sehr gern und geniest es wirklich! Können sie mir da bitte einen Tipp geben! Weil ich nicht weiß ob ich auf solche Tipps von Freunden und Verwandten hören soll wie " einfach wach machen und nicht schlafen lassen bis es zeit ist! " Alle schimpfen mit mir und sagen ich sei zu Mütterlich, weil ich vor seiner Geburt ein völlig anderer Mensch war!

Martina Höfel
Liebe Sibirische Bergziege, jaaaaaaaaaaaa, Sie waren vor der Geburt ein anderer Mensch - nämlich keine Mutter! Und falls das jemand bemängelt, bitte anlächeln und fragen, ob Sie denn keine Mutter sein sollen!!!!! Ihr Kind hat einen geregelten Tagesablauf - Sie haben ihn oben beschrieben! Zugegeben, er ist ein wenig tagslastig, was das Schlafen betrifft. Aber: Ihr KInd ist vier Wochen alt und muss seinen Rhythmus erst finden! Schlafen Sie, wenn Ihr Kind schläft und erklären Sie Ihr Schlafzimmer zur besuchsfreien Zone in die Sie sich jeder Zeit zurückziehen können. Ihr Kind wird seinen Rhythmus finden! Liebe GRüße Martina Höfel