Frage: Schlafrhythmus verschieben möglich?

Habe ein Frage. Meine 12 Wochen altes Mädel schläft von 01.00 Uhr bis 09.00 Uhr durch. Eigentlich schön und gut, aber sie hängt jede Woche eine Stunde schlaf morgens dran, statt abends früher ins Bett zu gehen oder die 6. Mahlzeit (um 24.00 Uhr, für mich a bisserl zu spät...) auszulassen. Sie schläft den ganzen Tag und ist abends meistens wach. Ich habe versucht, sie morgens beim etwas früher zu stillen, um die Nachtmahlzeit auf spätestens 23.00 Uhr vorzuverlegen, aber die kleine Maus hat ihre eigene innere Uhr. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine Möglichkeit gibt, mein Baby auf einen "vernünftigen" Schlafrhythmus umzustellen???

Martina Höfel
Liebe Wiedefrau, es gibt drei Möglichkeiten. 1. Frau läßt alles wie es ist und freut sich über ein Kind, dass im Alter von drei Monaten 8 Stunden schläft! 2. Frau versucht pro Woche (!) eine Viertelstunde zu gewinnen. Das kann klappen. 3. Frau versucht, das Kind früher hinzulegen oder morgens eher wach zumachen oder, oder, oder! Und nimmt als Resultat ein nörgelndes Kind in Kauf! Der Schlafrhythmus von einem Kind ist schwer zu beeinflussen, vor allem, wenn es so gut klappt! Vielleicht besteht für Sie die Chance, dass Sie tagsüber mit dem Kind schlafen, um so die verlorenen Nachtstunden auszugleichen. Liebe Grüße Martina Höfel