Frage: Schlafprobleme

SanBella
Guten Abend Frau Höfel, mein Sohn, gerade 1 Jahr und 1 Monat alt, hat Probleme mit dem schlafen. Von Anfang an war er ständig am weinen, das ging fast den ganze Tag so. Er hat tags über auch sehr selten geschlafen! Meistens höchstens 30 Minuten am Stück. Uns wurde gesagt, er habe die 3 Monatskoliken und das würde nach 3 Monaten besser werden. Wurde es aber nicht! Nach ein paar Wochen schlief er dann nachts im Schnitt 7 Stunden am Stück und ich war Happy! Als er dann ca 4 1/2 Monaten alt war, wurde er immer eher wieder wach und nun sind wir "im Normalfall " alle 2 Std wach, mit ganz viel Pech auch alle 30 Minuten. Ganz schlimm ist, dass er dabei meist ganz extrem weint und kreischt und sich steif macht, als hätte er Schmerzen! Unser Kinderarzt hat mir gesagt, dass aus medizinischer Sicht nichts dahinter steckt und er kerngesund ist. Der kleine schläft mit mir in einem Bett (der Papa schläft auf der Couch). Ich stille ihn nachts, wenn er aufwacht und sich nicht beruhigen lässt und dann schläft er auch ziemlich schnell wieder ein. Auch am Tag ist er ein eher viel weinendes Kind. Er braucht extrem viel Aufmerksamkeit und Nähe, die er auch sehr viel bekommt! Aber so langsam zehrt das an meinen Kräften! Da ich in der Schwangerschaft schon kaum schlafen konnte, habe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr ansatzweise genug geschlafen. Der kleine Mann möchte auch am liebsten nur Muttermilch zu sich nehmen. Klar, er isst auch mal etwas, aber z.b. eine halbe Scheibe Toast ist für seine Verhältnisse schon extrem viel! Mir wird immer gesagt er müsse sich mal richtig satt essen, dann würde er auch vernünftig schlafen. Nur kann ich ihn ja nicht zwangsernähren . Außerdem fällt mir auch auf, dass er erst einschläft, wenn er richtig müde ist. Er schläft also nicht bei den ersten ermüdungserscheinungen durch stillen/kuscheln/ singen ein, sondern erst dann, wenn er so weit ist, dass er alles doof findet! Haben sie da vielleicht ein paar Tips für uns oder gilt da einfach nur durch halten? Mir wurde gesagt es würde sich bessern, wenn die zähne da sind. Da er mit 5 Monaten die ersten zähne durch blitzen hatte, würde ja 4 1/2 Monate hin kommen... LG und schon mal danke für ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe SanBella, eins haben Sie ja selber heraus gefunden: das Kind bettfertig machen, aber erst hinlegen, wenn er richtig müde ist. Haben Sie einmal ausprobiert ihn auszuquartieren- also in sein eigenes Bett im eigenen Zimmer? Dann könnte Ihr Mann auch wieder einziehen. Zum Essen: Nein, Sie können ihn nicht zwangsernähren. Allerdings ist es durchaus möglich nicht nur zu stillen. Wenn Ihr Sohn z.B. morgens 10 Minuten stillt, dann könnte man ihn nach 5-7 Minuten abnehmen und ihm noch ein Brot oder ein Müsli anbieten. Wenn das klappt, dann am Mittag genauso verfahren. Liebe Grüße Martina Höfel