Frage: schläft nur in Bauchlage

Hallo Frau Höfel Ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen um meinen Sohn (12Wochen). Er möchte praktisch seit der Geburt NUR auf dem Bauch schlafen. Anfangs haben wir es geschafft, dass er nachts auf dem Rücken geschlafen hat. Seit ca 4 Wochen ist das überhaupt nicht mehr möglich. Er schreit und schreit wenn er auf dem Rücken liegt und ist nicht zu beruhigen. Wir haben auch versucht, ihn in Bauchlage einschlafen zu lassen und dann auf den Rücken zu drehen. Spätestens nach 5 Minuten wacht er jedoch wieder auf und schreit. Wir haben jetzt natürlich riesige Angst wegen SIDS. Wir vermeiden zwar jegliche andere Risiken: keine Decken und Kissen, kein Nestchen, nicht zu warm angezogen, nichtraucher, Raumtemperatur ca 22°. Ist die Bauchlage denn wirklich so gefährlich? Und wieso genau? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe speedy, Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Liebe Grüße Martina Höfel