Frage: Schlaeft mein Baby zu wenig?

Hallo Frau Hoefel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, und seit circa 2 Wochen hat er waehrend des Tages nur noch ganz kurze Schlafphasen. Ich habe gestern und heute absichtlich mal ganz genau aufgepasst, und wir sind zwischen 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends auf 35 Minuten bzw. gestern auf 50 Minuten gekommen. Also er schlaeft immer wieder mal 5 Minuten, 10 Minuten etc...aber nie laenger...ausser wir fahren mit dem Auto. Sobald ich ihn aber - von meinem Arm oder von der Wippe in sein Bett lege wacht er sofort auf! Kann diese kurze Schlafzeit waehrend des Tages sich negativ auf seine Entwicklung auswirken? und was koennte ich tun, dass er sich besser ausruhen kann? er wirkt schon immer wieder mal sehr muede, es kommt mir fast so vor als ob er gegen den Schlaf ankaempfen wuerde. Ab 21 Uhr abends sind die Schlafphasen dann etwas laenger, 3-4 Stunden, aber insgesamt die Trinkzeit und Wiedereinschlafzeit weggerechnet kommen wir auch nicht mehr als 9 - 10 Stunden Schlaf. Allerdings ist das erst so seit 2 Wochen, vorher hat er auch waehrend des Tages sehr viel geschlafen. danke fuer Ihren Tip und Ihre Meinung!! P.S: kann ich versuchen ihn im Tragetuch schlafen zu lassen?oder ist das auch nicht gut fuer den Ruecken? Mir kommt immer vor, im Bett waere es doch am bequemsten fuer ihn, im tragetuch "wackelt" es ja staendig weil ich ja in bewegung bin und er dadurch immer wieder munter wird und gestoert wird, Danke! LG Lara

Antwort auf: Schlaeft mein Baby zu wenig?
Liebe laretta, ja, packen Sie Ihr Kind ins Tragetuch. Richtig gebunden - also Kind eng am Körper- ist es für den Rücken völlig okay. "Mir kommt immer vor, im Bett waere es doch am bequemsten fuer ihn, im tragetuch "wackelt" es ja staendig weil ich ja in bewegung bin und er dadurch immer wieder munter wird und gestoert wird" Nein, das Bett irritiert Ihr Kind! Es ist gewohnt, dass es eng ist (Grenzen der Gebärmutter) und schaukelt, dass es laut ist (Herzschlag und Darmgeräusche). All diese Dinge bedeuteten für Ihr KInd: versorgt und sicher sein! Geben Sie ihm das zurück! Liebe GRüße Martina Höfel