Frage: Schläft mein Baby zu viel?

Beccy
Hallo Frau Höfel, ich habe das Gefühl, dass meine kleine (knapp 14 Wochen alt) im Moment wieder sehr viel schläft. Wenn sie wach ist, ist sie meist gut gelaunt (es sei denn, sie hat hunger oder ist schon wieder müde). Aber sie schläft bis auf 3-4 Std. am Tag eigentlich die ganze Zeit, ist das ok? Ab wann können die kleinen ihren Kopf in der Bauchlage richtig heben und drehen? Wir fangen mit ca. 16 Wochen mit Babyschwimmen an. Haben Sie diesbzgl. einen Tipp was wir alles beachten sollten? Und welches Pflegeprodukt für danach? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch BESSER 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Das Wasser ist meist nicht so stark gechlort - wird öfter gewechselt. Mit 14 Wochen sollte Ihre Tochter den Kopf in Bauchlage zu beiden Seiten drehen können. Liebe Grüße Martina Höfel