Frage: Schläft mein Baby zu viel am Tag?

Hallo Frau Höfel, wir haben das Problem das unser Sohn(genau 5 Monate alt) nachts unruhig schläft und aller 1-2h gestillt werden will.Freunde von uns meinten, er wäre so unruhig nachts, weil er am Tag so viel schläft. Ich würde gerne mal ihre Meinung dazu hören. Hier sein Schlafprotokoll, angefangen beim aufstehen am Morgen: ca.7:30 Uhr aufstehen ca.9:30-11 oder 11:30 Uhr Vormittagsschlaf ca.13:00-14:30 oder 15:00 Uhr Mittagsschlaf ca.16:30-16:50 oder 17 Uhr Nickerchen im Kinderwagen ca.19Uhr ins Bett gehen, schläft dann gegen 19:30 Uhr ein. In der Nacht dann ständiges Stillen und viel unruhe.Wie oft und wann weiß ich nicht, da ich zu müde bin auf die Uhr zu sehen. Lg

von Cojote am 04.10.2012, 12:06

Antwort auf: Schläft mein Baby zu viel am Tag?

Liebe Cojote, wenn Ihr Sohn müde ist, sollte er schlafen. Und nein, er schläft nicht zuviel! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2012