Frage: Scheidenpilz?

Hallo! Ich habe eine etwas komische Frage: bin jetzt in der 39. SSW und mache täglich die Damm-Massage. Hatte irgendwo gelesen, dass man darauf achten sollte, dass das Massageöl nicht in den Bereich der Harnröhre gelangen sollte. Nun könnte es aber sein, dass Anfang der Woche, als ich damit begonnen habe, auch die Schamlippen miteinzuölen, etwas Öl in den oberen Bereich der Scheide gelangt ist. Außerdem ziehe ich seit 5 Tagen auch immer die Schamlippen etwas auseinander. Jedenfalls ist es so, dass ich das Brennen, welches ich beim ersten Mal, als ich die Schamlippen auseinandergezogen habe, gespürt habe, irgendwie nicht mehr wegbringe. Heißt das, dass ich einen Scheidenpilz habe? Oder was habe ich falsch gemacht? Eigentlich fühle ich mich gesund und sehe auch keinen Pilz. Nur diesen weißen klebrigen Ausfluss, den ich aber schon lange habe. Neu ist nur, dass das "weiße Zeug" jetzt auch im Bereich der Harnröhre ist. Wie würde denn ein Pilz aussehen? Muss ich zum FA? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und danke im Voraus für Ihre Antwort. LG Maresi

Martina Höfel
Liebe Maresi, das Massageöl soll nicht im Harnröhrenbereich verrieben werden, damit es nicht in die Harnröhre gelangt. Das passiert aber nicht durch das Einölen der Schamlippen. Der weissliche Ausfluss in der Schwangerschaft ist normal, da das Gewebe in den Genitalien besser durchblutet ist und deshalb auch besser "arbeiten" kann. Ein Scheidenpilz juckt/brennt und rötet die Haut. Wenn Sie die weissen Beläge nicht mit Wasser und einem Seifensyndet/ pH neutralem Waschgel wegbekommen, dann kann es auch ohne Jucken ein Pilz sein. Lassen Sie dann Hebamme oder Gyn draufschauen. Liebe GRüße Martina Höfel PS: Sie haben nichts falsch gemacht.