Frage: Schalfprobleme

Guten Tag! Ich habe heute auch mal ein paar Fragen: Lars (fast 5 Monate)schläft von ANfang an sehr schlecht. Er wacht alle 2-3 Stunden auf. Ich versuche nicht immer gleich zu stillen und gebe Schnuller und streichle oder so. Manchmal klappt es dann auch ohne Stillen. Aber wie schafft er es bloß länger am Stück zu schlafen? Er hat erst dreimal 4 Stunden am Stück geschlafen und zweimal 6 Stunden. Sonst ist er immer alle 2-3 Stunden wach. Es ist so anstrengend! Er schläft bei uns im Schlafzimmer und leider ist es räumlich nicht möglich es zu ändern. Unsere Tochter (2J.) hat von Anfang an viel besser geschlafen. Gleich 4-6 Stunden am Stück, aber bei Lars will es einfach nicht klappen. Haben Sie ein paar Tipps für uns? Außerdem möchte ich Lars langsam Abstillen, aber er verweigert die Flasche. Was gibt es da für Tricks? Vielen Dank im voraus! Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, wenn er die Flasche nicht will, bieten Sie ihm einen (weichen) Becher an! Das erfordert ein paar Tage Übung, aber klappt dann ganz prima. Wenn er das kann, kommt der Löffel dazu( falls er den nicht sowieso schon kennt). So können Sie die Flasche umgehen und langsam abstillen. Beim Abstillen bitte die letzte Mahlzeit mit etwas Belohnungsstillen beenden! Wenn Ihr Shn dann abends Brei und hinterher die Brust bekommt, wird er sicher schnell durchschlafen. Das Durchschlafen hat nichts mit seinem Bettstellplatz zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel