Frage: Schadet Lippenherpes meinen Baby??

TinaPo
Hallo Fr.höfel Habe mich gerade neu hier registriert ich habe eine frage . Ich bin etwas verunsichert weil ich zum ersten mal in meinem Leben Lippenherpes habe, und mir gesagt würde das das dem ungeborenem schadet. Stimmt das, und kann mein Kind deshalb wirklich eine "Hasenscharte davon bekommen?? Vielen dank für ihre Antwort :)

Martina Höfel
Liebe TinaPo, wer hat Ihnen denn bloß diesen Blödsinn erzählt??? Das gehört eindeutig in die Rubrik: Ammenmärchen! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch Der diskrete Weg bei Herpesbläschen. Inhalt: 15 St Bestnr. (PZN): 1744889 Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz für nachts. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel