Frage: schadet fieberthermometer beim stuhlganghelfen?

Hallo mein Kind ist 10 Wochen und war etwas krank. ich habe dann öfters Fieber gemessen und gemerkt, dass sie super Stuhlgang machen kann, wenn ich ihr das Themometer eingeführt habe. Ich habe das jetzt öfters mal gemacht wenn ich merke mein Baby hat Blähungen und presst. Schade ich ihr damit, wenn ich das vorsichtig mache? Mein Baby lacht immer wenn ich ihr damit helfen und ist auch total still und entspannt. Liebe Grüße und Danke

Martina Höfel
Liebe koko, Versuchen Sie eine Bauchmassage. Bauchmassage geht am besten beim Wickeln, wenn ihr Kind schläft oder zufrieden ist. Nehmen Sie etwas Babyöl / Windsalbe auf Ihre Fingerspitzen und kreisen damit sehr langsam(!!!) im Uhrzeigerrichtung um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken - das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Es wird sich schnell daran gewöhnen und die Windeln regelmäßiger voll haben. Sie können mit seinen Beinchen auch vorsichtig "radfahren", wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt. Vorsicht: die Methode mit dem Fieberthermometer kann leicht zu Verletzungen der Darmschleimhaut führen!!!!! und sollte deshalb nicht angewandt werden! Liebe Grüße Martina Höfel