Frage: Sauger-Varianten

Urmelchen2012
Guten Tag Frau Höfel mir wurde beim GVK gesagt "abgeflachte Sauger vermeiden weil sonst eine "Saugverwirrung" entstehen könnte wenn man auch stillt.. Also am besten auch runde Sauger kaufen.(weil ähnliche Form wie die Brustwarze)" Meine Mutter z.B. hat sowas auch nicht gehabt weil es diese 1984 noch nicht gab und ich bin auch groß geworden. Habe jetzt aber abgeflachte Sauger & Nuckis schon gekauft. Alles neu kaufen??? Was ist denn nun richtig? Können Sie mir einen Rat geben? Beste Grüße und Danke schön

Martina Höfel
Liebe Urmelchen, die Brustwarze ist wie sie ist - rund! Das erleichtert dem Kind den Saugschluss und damit den Aufbau eines Unterdrucks. Damit ist die Brustwarze fest im Mund und rutscht nicht hin und her (ganz platt ausgedrückt). Die Zunge "melkt" dann die Warze und die Milch beginnt nach ein paar Zügen zu fließen. Beim abgeflachten Sauger ist das Prinzip etwas anders - es muss tatsächlich gesaugt werden, aber mit wenig Aufwand. Die Milch fließt sofort. Ein Kind, welches ständig zwischen beiden Varianten pendeln muss, kann durcheinanderkommen - und weiss letztendlich nicht, was es im Moment tun soll. Meist ist verzweifeltes Weinen und fehlende Nahrungsaufnahme der Fall (da Sie dem Kind ja nicht einfach sagen können, was es eigentlich tun soll). Eine Saugverwirrung MUSS nicht passieren. Wenn sie eintritt, ist die Situation allerdings sehr verzwickt. Um dem vorzubeugen, werden der Warze ähnlich geformte Sauger empfohlen. Ein Wort zu 1984: es gab dieses Wissen auch damals - allerdings war der Markt um die Produkte noch nicht so heiß umkämpft und Wissenschaft wurde sehr klein geschrieben! Liebe Grüße Martina Höfel