Frage: rückstand in der ss

eine frreundin von mir ist schwanger in der 23 woche ihr kind war aberlaut us "nur" auf dem stand der 19. woche.sie macht sich sorgen.aber der fa hat gesagt das heisst noch nichts erst wenn das kind bis zum nächsten termin in 4 wochen nicht aufgeholt hat.sollte nicht noch mal zwischen kontrolliert werden und was könnte das bedeuten? mfg

Martina Höfel
Liebe m.eis, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Ihre Freundin sollte in Ruhe den nächsten Schall abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel