Frage: Rückenlage wirklich gefährlich?

User-1730729037
Liebe Frau Höfel, Ist es wirklich gefährlich auf dem Rücken zu liegen? Eine Arbeitskollegin meinte letztens, dass es gefährlich für das Baby ist. Ich liege relativ viel auf dem Rücken bin gerade in der 26+1. Viele liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Pusteblume, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein nach dem Aufwachen ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel